Am vergangenen Montag versammelten sich 15 Mitglieder gespannt auf dem Bauernhof Wydehof, um an einem ganz besonderen Brotbackkurs teilzunehmen. Unter fachkundiger Anleitung von Claudia Vogt, einer erfahrenen Bäuerin, Brotexpertin und Mitglied vom Vorstand Frauenverein, sollten sie die Kunst des Brotbackens kennenlernen und selbst Hand anlegen. Dabei erfuhren die Frauen, dass der Weizen, der für das Brot verwendet wurden, von den Feldern der Familie Vogt stammte und in der Mühle in Maisprach zu feinem Mehl verarbeitet wurde, bevor es zurück auf den Hof kam, um zu köstlichem Brot gebacken zu werden. Es wurden verschiedene Backmethoden erkundet, denn neben dem klassischen Holzofen wurden auch ein Pizzaofen und ein hochmoderner Steamer verw

endet. Jede Methode verlieh dem Gebäck einen einzigartigen Geschmack. Zwischendurch wurde eine Pause eingelegt, in der die selbst hergestellten, gut dufteten Fastenwähen mit einer Tasse Kaffee zum Zvieri genossen wurde. Nach einer produktiven und lehrreichen Zeit in der Backstube durften die Frauen stolz ihre selbstgebackenen Brote und Zöpfe mit nach Hause nehmen. Es war ein ganz besonderer Nachmittag. Ein zweiter Backkurs findet am Montag, 22. April statt. Es hat noch freie Plätze.