Am 23. Januar besuchten wir die Couture Ateliers der Berufsfachschule (BFS) Basel. 24 Frauen fuhren mit dem Tram zum Dreispitz, wo sich im Freilager die Lehrwerkstatt der BFS für Bekleidungsgestalterinnen und -gestalter befindet. Betriebsleiterin Silvia Bessenich führte die Gruppe in die Geschichte und die Organisation der Couture Ateliers BFS Basel ein. Anschliessend stellte BFS-Direktorin Karin Zindel die BFS am Kohlenberg (früher bekannt unter dem Namen «Fraueli») vor. Neben der beruflichen Vor- und Grundbildung werden auch mehrere handwerkliche Kurse im Nähen, Stricken, Sticken, Weben und in der Lederverarbeitung angeboten. Danach konnten die Allschwilerinnen in drei Gruppen die Räumlichkeiten der Couture Ateliers besichtigen. Im Basislehrjahr erwerben die Lernenden die Grundfertigkeiten ihres Berufes. Für ihre erste Kundschaft stellen sie einen Jupe und ein Herrenhemd her. In der Produktionsateliers des zweiten und dritten Lehrjahres konnten wir den Lernenden bei der Arbeit zusehen. Sie produzierten Kleidungsstücke für Privatpersonen und für Kollektionen.Rosanna Scarabelli, Atelierleiterin, zeigte Kleidungsstücke, die sie für Menschen mit einer Beeinträchtigung kreiert hatte. Auch Basic-Teile gabs zu bewundern, welche auf die Kundinnen individuell angespasst werden können. Wir konnten zudemsolche Moulure-Schlupfgrössen anprobieren. Nach dem Rundgang gabs Kaffee und Kuchen. An diesem Nachmittag was das Motto der Lehrwerkstatt «Mode ist unsere Leidenschaft» überall spührbar. Mit interessanten und beeindruckenden Erlebnissen traten wir den Heimweg an. Falls Sie auch einmal die Couture-Ateliers am Freilager-Platz 6 in Münchenstein besuchen möchten, bietet sich am 3. Mai eine Gelegenheit, dann findet eine Modeschau statt.