Der Frauenverein führte dieses Jahr seine Mitglieder Richtung Burgdorf. Am Mittwoch, 13. September 23 trafen sich 28 Frauen am Dorfplatz für den Vereinsauflug. Pünktlich um 8.15 Uhr fuhr der Car der Firma A.N.K. in Richtung Härkingen und um 9 Uhr erwartete uns bereits eine erste Überraschung. Die Juraworld of coffee bei Niederbuchsiten. Hier genossen wir Kaffee und Gipfeli. Anschliessen teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe spazierte durch die sehr interessante und wunderbar gestaltete Ausstellung über die Geschichte des Kaffees, während die andere Gruppe sich von Roger Federer inspirieren liess. Danach wurden die Gruppen getauscht. Um 11 Uhr bestiegen wir den Bus, der uns über Land auf die Lueg bei Burgdorf brachte. Der Landgasthof Lueg liegt hoch über dem Emmental. Von hier aus bietet sich eine herrliche Aussicht über das Tal. Leider war die Fernsicht nicht optimal. Bei einem genussvollen Mittagessen fanden die Teilnehmerinnen auch Zeit, miteinander Gespräche zu führen und das Gesellige zu pflegen. Gegen halb drei Uhr setzten wir die Reise nach Herzogenbuchsee fort. Im Kornhaus besuchten wir die Ausstellung «Auf den Spuren von Lina Bögli». Lina Bögli wurde 1858 bei Oschwand BE in einer Kleinbauernfamilie geboren. Sie reiste als eine der ersten Frauen alleine um die Welt und verdiente sich ihr Geld unterwegs als Kindermädchen und Lehrerin. Sie schrieb Reisetagebücher und hielt, ab 1914 zurück in der Schweiz, Vorträge über ihre Reise und ihre Erlebnisse. Bis zu ihrem Tod lebte sie in Herzogenbuchsee. Eine Grossnichte von Lina Bögli und Herr Hugi führten uns mit spannenden Erzählungen in das Leben von Lina Bögli ein. Im Dachstock des Kornhauses standen alte Reisekoffer, die Bilder, Fotos und Dokumente der einzelnen Stationen auf der Welt beinhalteten. Sie verdeutlichen, was für eine ausserordentliche Persönlichkeit Lina Bögli war. Nach 16.30 Uhr traten wir mit dem Car die Heimreise an. Dieser Ausflug wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.